Computerspielschule im ländlichen Raum
Projektbild Computerspielschule im ländlichen Raum

Computerspielschule im ländlichen Raum

keine neue Idee - gab es bereits in Städten wie Stuttgart, Freiburg... Projekt richtet sich vorwiegend an erwachsene Bezugspersonen Jugendliche, aber auch erwachsene Bezugspersonen gemeinsam spielen lassen, verschiedene Spiele und Arten je nach thematischen Bedarf können zu Themen wie Spielesucht Fachreferenten eingeladen werden
Zweigliedriges Projekt: I. Spielen als Teil von Jugendkultur : Zunächst soll Jugendlichen ein Ort gegeben werden, an dem sie sich gemeinsam zum Video- und Computer-Spielen treffen und austauschen können. Da ländliche Jugendeinrichtungen meist über wenig finanzielle und personelle Ressourcen verfügen, sollen die Jugendlichen einfach von zu Hause mitbringen, womit sie spielen. II. Erwachsene (Bezugspersonen oder interessierte Besucher) selbst Videospiele spielen lassen, sie dafür sensibilisieren: was ihre Kinder spielen, welche Skills womöglich gefördert werden, wie kreativ, unterhaltsam und knifflig das Spielen sein kann. Aber auch, welche Herausforderungen Video- und Computerspiele mit sich bringen. Wissensbedarfe der Erwachsenen und Jugendlichen ermitteln, Fachreferenten einladen. Themen könnten dann sein: Workshops zu den Themen Spieledesign, Spielerezension und Let´s Play, Robotics-Workshops, Cosplay, Spielesucht und Spielekonsum, Geschlecht und sexueller Umgang in Spielen, Gewalt in Videospielen, Altersbeschränkungen

Online/Offline?

online

Schwierigkeitsgrad

projektgeuebte

Zeitlicher Aufwand

hoher-zeitaufwand

Technische Ausstattung

Videokonsolen wie Playstation, Nintendo Switch, XBox mit Equipment, Spiele Beamer oder Fernseher, Stromverlängerungskabel. Eine Jugendeinrichtung stellt Geräte, die Jugendlichen können selbst ihre Geräte mitbringen.

Vorbereitung

Jugendliche und/ oder junge Erwachsene, die Videospiele interssieren, einladen (z.B. während der Öffnungszeiten eines Jugendzentrums).
Vorhaben präsentieren, in der Gruppe besprechen, wer gerne spielt und womit. Auch darüber reden, wer bereit wäre, seine eigene Konsole mitzubringen. Um in Kontakt zu bleiben weren Telefonnummern ausgetauscht oder auch eine WhatsApp Gruppe gegründet. Bei einem weiteren Treffen

Es wurden noch keine FAQs mit diesem Projekt verknüpft.